Suche nach ...

Feuerwehrmedizinischer Dienst

Seit dem Jahr 2011 hat die Feuerwehr Aschach als erste Feuerwehr im Bezirk Steyr-Land eine eigene FMD- Gruppe. Im Moment gehören 23 Kameradinnen und Kameraden dieser Gruppe an.

Der FMD der Feuerwehr stellt keine Konkurrenz oder einen Ersatz des regulären Rettungsdienstes dar. Im Gegenteil der FMD soll als Unterstützung und Ergänzung des örtlichen Rettungsdienstes gesehen werden. Besonders bei Verkehrsunfällen oder Schadenslagen mit mehreren Verletzten sollen die FMD-Mitglieder den Rettungs- bzw. Notarztdienst unterstützen.

Die Ausbildung der FMD-Mitglieder dauert 24 Stunden und beinhaltet einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs sowie eine 8-stündige Feuerwehrspezifische Zusatzausbildung (Personenrettung, spezielle Geräte zur Personenrettung, Grundzüge der Hygiene, Organisation im Schadensraum, Triage, Aufgaben des FMD usw.). Die Hauptaufgaben der FMD-Gruppe sind das leisten von Erster Hilfe bei verunfallten Personen und Kameraden, Betreuung von Betroffenen und Angehörigen, Unterstützung des Rettungs- bzw. Notarztdienstes bei Einsätzen.

Die FMD-Gruppe hält 1x jährlich eine Schulung ab und 2x jährlich gibt es eine spezielle Erste Hilfe Übung im Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Aschach.