Suche nach ...

TLF 2000

Das Tanklöschfahrzeug TLF 2000 Trupp der Firma Rosenbauer wurde 1985 in den Dienst gestellt und 2013 durch das RLF-A 2000 ersetzt.

Beladung

Im Geräteraum 1 sind die wasserführenden Armaturen, Druckschläuche und Saugschläuche untergebracht. Weiters sind noch Faltdreiecke (Triopan), Schanzwerzeug und Hitzschutz verstaut.

Im Geräteraum 2 sind 3 Stück Atemschutzgeräte gelagert. Zusätzlich dazu das notwendige Zubehör, unter anderem Feuerwehrgurte, Rettungsleine und Atemschutzmasken. Außderdem sind hier Feuerlöscher, eine Werzeugkiste und Schläuche aufbewahrt.

Im Heck ist ein Hochruckschnellangriff mit formstabilen Schlauch und einem Hochdruckstrahlrohr untergebracht. Desweiteren sind hier die Pumpe sowie 60L Schaummittel verstaut.

Da der TLF 200 nur mit einem Trupp (3 Mann) besetzt ist, sind Fahrerkabine und der Mannschaftsraum in einem. Für den Fahrzeugkommandanten sind verschiedene Überwürfe (Einsatzleiter und Gruppenkommandant) vorhanden, um ihn entsprechend zu kennzeichnen. Weiters sind jeweils ein 70cm- und ein 2m-Handfunkgerät untergebracht.