Suche nach ...

LF-A

Das Löschfahrzeug mit BergeausrĂŒstung (LFB-A2) wurde 1992 als Ersatz fĂŒr das Kleinlöschfahrzug, das bereits etwas in die Jahre gekommen war, beschafft. Da sich die EinsatzgrĂŒnde seit der Indienststellung stark gewandelt haben, wurde die Beladung dieses Fahrzeuges regelmĂ€ĂŸig angepasst. Die letzte Anpassung erfolgte im Sommer 2013, als das neue RLF in Dienst gestellt wurde und das LFB in ein Löschfahrzeug (LF) umgewandelt wurde.

Das LF ist nun unser zweit- ausfahrendes Fahrzeug nach dem RLF. Es ist so konzipiert, um sowohl das RLF unterstĂŒtzen zu können, als auch selbststĂ€ndig Einsatzaufgaben, z.B. beim Hochwasser oder bei Fahrzeugbergungen, ausfĂŒhren zu können.

Beladung

Im GerÀteraum 1 ist eine Tragkraftspritze TS12 FOX I gelagert. ZusÀtzlich sind hier verschiedene Schanzzeuge, eine MotorsÀge, verschiedene Leinen, Werkzeug und der Saugkopf gelagert.

Im GerĂ€teraum 2 war frĂŒher des hydr. RettungsgerĂ€t gelagert, allerdings ist dieser Platz momentan leer. Immer noch in diesem GerĂ€teraum sind ein Verkehrsunfall- Koffer, Unterbaumaterial, Reservetreibstoff, Kabeltrommeln und ein Erste- Hilfe- Koffer enthalten.

Im GerĂ€teraum 3 ist die SchaumausrĂŒstung gelagert. ZusĂ€tzlich sind 3 StĂŒck HitzeschutzausrĂŒstung vorhanden.

Im GerĂ€teraum 4 ist die Beleuchtung mit 2 Scheinwerfern und der zugehörigen AusrĂŒstung. Außerdem ist hier ein Trennschleifer und Kabeltrommeln untergebracht.

Im GerĂ€teraum 5 ist ein Greifzug mit Zubehör gelagert, außerdem 5 B- SchlĂ€uche und 4 C- SchlĂ€uche. Außerdem Ölbindemittel und wasserfĂŒhrende Armaturen.

Im GerĂ€teraum 6 ist ein Notstromaggregat mit 15kVA Leistung untergebracht, dass den Lichtmast am Dach speist. Außerdem wiederum 4C- und 5 B- SchlĂ€uche.

Im Heck sind die Schlauchcontainer mit insgesamt 640m B- Schlauch zum schnellen Verlegen untergebracht. Außerdem 5 A-SaugschlĂ€uche zur Herstellung einer Saugleitung und diverse Schanzwerkzeuge.

Am Dach ist eine 8m Schiebeleiter gelagert und in der Dachbox Deckensteher und Ölbindemittel.

Im Mannschaftsraum sind GerÀtschaften zur Absicherung der Einsatzstelle untergebracht.

In der Fahrerkabine sind fĂŒr den Maschinisten die Bedieneinrichtung fĂŒr die Umfeldbeleuchtung und fĂŒr die Seilwinde als Schalter untergebracht. Weiters sind jeweils ein 70cm- und ein 2m-HandfunkgerĂ€t untergebracht. FĂŒr den Fahrzeugkommandanten sind verschiedene ÜberwĂŒrfe (Einsatzleiter und Gruppenkommandant) vorhanden, um ihn entsprechend zu kennzeichnen.