Am 26. Juni 2021 rückte die Feuerwehr Aschach an der Steyr im Rahmen einer F-KAT-Einheit des Bezirks Steyr-Land nach Gramastetten aus.
F-KAT ist die Abkürzung für Feuerlösch- und Katastrophenschutzdienst. In jedem Bezirk in Oberösterreich werden für überregionale Brände oder Naturkatastrophen Feuerwehreinheiten (sogenannte FKAT-Züge) für unterschiedliche Einsatzszenarien (z.B. Technische Einsätze, Pendelverkehr mit Tankwägen, Verlegen langer Schlauchleitungen,...) vordefiniert, die dann bei Bedarf angefordert werden können. Dabei werden, damit auch in den Heimatgemeinden die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten bleibt, aus den einzelnen Gemeinden nur einzelne Fahrzeuge mit entsprechender Besatzung eingeteilt. Die Feuerwehr Aschach ist mit dem LF im technischen Zug und im LF-Zug eingeteilt.
Die für die Hilfeleistung am 26. Juni 2021 eingeteilten Feuerwehren wurden am Vorabend des Einsatzes informiert, dass sie sich am Einsatztag um 06:00 Uhr am Sammelplatz am Badparkplatz in Sierning einzufinden haben. Von dort ging es im Konvoi nach Gramastetten, wo die Aufgabe darin bestand, abgedeckte Dächer wieder einzudecken bzw. zerstörte Dächer mit Hilfe von Planen wieder abzudichten. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der nicht vorhandenen Gefährdungen durch z.B. die Hitze eines Feuers wurde während des Einsatzes auf die Schutzjacke verzichtet.
Die Feuerwehr Aschach war mit dem LF und 7 Mann im Einsatz.