Nach intensiver Vorbereitung war es am 28.05.2021 soweit: die Feuerwehrmatura wurde in der Landesfeuerwehrschule abgenommen.

• Zusammen

Das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold, umgangssprachlich auch Feuerwehrmatura genannt, ist lt. den Richtlinien des Feuerwehrverbandes das höchste Leistungsabzeichen in der Feuerwehr.

Das ist allein schon an den notwendigen Ausbildungen für die Zulassung zur Prüfung zu erkennen: Entweder muss ein Zugskommandantenlehrgang (für den es wiederum Voraussetzungen gibt) und das FLA Silber absolviert worden sein oder der Gruppenkommandanten- und Technisch I- Lehrgang, die Atemschutz- und Maschinistengrundausbildung, das FLA in Silber und zwei aus drei möglichen Leistungsprüfungen (Brand, Technisch und Atemschutz) in Bronze können vorgewiesen werden.

Bei der Prüfung selbst muss der Bewerber sein Wissen in sieben Stationen unter Beweis stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen - Ermitteln - Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Verhalten vor der Gruppe

Heuer stellten sich HFM Bernadette Mayr und HBM Jakob Sternberger dieser umfangreichen Prüfung und bestanden beide. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei ihnen für die Zeit, die sie in ihre Feuerwehrausbildung investiert haben.

Aus dem Bezirk Steyr-Land haben 11 von 12 angetretenen Kandidaten diese Leistungsprüfung geschafft.

• Zusammen