Am 05. Dezember wird, seit der Einführung durch die UNO im Jahr 1985, der internationale Tag des Ehrenamts als "Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements" begangen.

• WhatsApp Image 2022-09-08 at 20.46.07

Bei den Nachrichten über Inflation, Ukrainekrieg, Klimakrise und täglich neuen Katastrophen möchte man manchmal am liebsten den Kopf in den Sand stecken und warten, bis sich alles von alleine zum Besseren gewendet hat. Aus unserer Einsatzerfahrung wissen wir, dass diese Strategie leider nicht funktioniert sondern dass Probleme nur durch gemeinsames anpacken gelöst werden können. Natürlich wollen wir damit nicht sagen, dass wir als Feuerwehr Aschach alle Probleme dieser Welt lösen können, aber wir haben die Aufgabe übernommen, in unserem Einsatzbereich Gefahr von Menschen, Tieren und Sachgütern abzuwenden. Damit das funktionieren kann, sind wir als Kommando auf unsere Kameradinnen und Kameraden angewiesen, die, wenn die Sirene heult, aktiv anpacken statt nichts vom Leid unserer Mitmenschen wissen zu wollen.

Aus diesem Anlass möchten wir uns bei unseren Kameradinnen und Kameraden für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden bedanken, die das Feuerwehrwesen in Aschach überhaupt erst ermöglichen. Vom 01. Jänner 2022 bis zum 04. Dezember 2022 wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr Aschach bereits über 9.000Stunden, davon 530 Stunden für Einsätze, geleistet. Umgerechnet ist das die Arbeitsleistung von über fünf Vollzeitbeschäftigten.

Wir wissen, dass dieses Engagement nicht selbstverständlich ist. Daher möchten wir auch bei unseren Familien, Partnerinnen und Partnern danke sagen. Diese ermöglichen es uns regelmäßig an den Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen teilzunehmen. Auch nicht vergessen darf man die Gemeinde Aschach an der Steyr, die uns bei der Anschaffung des neuen LF so großzügig unterstützt hat. Nicht zuletzt auch ein Danke an die Bevölkerung von Aschach, die uns mit den Spenden bei der Haussammlung und Besuchen bei unseren Veranstaltungen finanziell unterstützt.

Allerdings ist dieses Jahr noch nicht vorüber. Aus diesem Grund bitten wir auch weiterhin um die aktive und verlässliche Mithilfe unserer Kameradinnen und Kameraden, ohne deren Hilfe der Betrieb "Feuerwehr" schlicht nicht möglich wäre.

Das Kommando der FF Aschach an der Steyr

• WhatsApp Image 2022-09-08 at 20.46.07