Nach über zwei Jahren Vorbereitungen und einigen Terminverschiebungen war es am 22.11.2022 soweit: die FF Aschach/Steyr konnte das neue LF bei der Firma Rosenbauer abholen und in Dienst stellen.

• whatsapp-image-2022-11-22-at-17_50_10

Um ein neues Feuerwehrauto zu bekommen, sind einige Schritte erforderlich: zuerst muss in der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung (kurz GEP), die vom Landesfeuerwehrinspektor mit den Feuerwehren des Pflichtbereichs erarbeitet wird, die Notwendigkeit eines bestimmten Fahrzeugtyps für eine Feuerwehr festgestellt werden (z.B. hat die Feuerwehr genügend Mitglieder, genügend Atemschutzträger, C-Fahrer, welcher Bereich des Einsatzgebietes wird mit dem Fahrzeug abgedeckt,...). Wenn bei dieser Analyse festgestellt wird, dass eine Feuerwehr ein Feuerwehrfahrzeug benötigt, wird festgelegt, bis wann dieses angeschafft bzw. ausgetauscht werden soll. Die vollständige GEP wird anschließend vom Gemeinderat beschlossen und erhält somit Rechtskraft.

Wenn nun der Termin zur Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges näherkommt, ersucht die Feuerwehr den Gemeinderat um einen Grundsatzbeschluss incl. Kostenschätzung zur Anschaffung des Feuerwehrfahrzeugs. Wenn dieser Beschluss getroffen wurde, kann eine Ausschreibung gestartet werden, in der die Feuerwehr ihre Vorstellungen formuliert und anschließend die Fahrzeughersteller ihre Angebote einreichen können. Nach der Angebotseröffnung kommt es zu einer Vergleichsvorführung, bei der dann der Bestbieter ermittelt wird.  Da dann die tatsächlichen Kosten vorliegen müssen sich die Feuerwehr und die Gemeinde noch über die Aufteilung der Kosten einigen.

Wenn diese Einigung erzielt wurde, kann das Fahrzeug bestellt werden. Dann ist die Arbeit allerdings noch nicht getan, dann muss der Beladeplan (welche Gerätschaft ist wo verladen) erstellt werden. Dabei müssen natürlich auch die Vorgaben der Baurichtlinie berücksichtigt werden. Zusätzlich muss sich die gewünschte Beladung auch platztechnisch ausgehen, irgendwann ist jeder Geräteraum vollgepackt.

Und dann steht der Liefertermin endlich fest: zuerst aber müssen noch alle Gerätschaften zum Fahrzeughersteller, um in das neue Fahrzeug gepackt zu werden. Dann kommt die Abnahme durch das Landesfeuerwehrkommando und endlich ist es soweit: einige Kameraden dürfen zur Einschulung zum Fahrzeughersteller und holen das Fahrzeug dann in das neue zu Hause!

Dort wurde das neue LF würdig empfangen und natürlich die "Radln gewaschen".

Kurz noch zu unserem neuen Fahrzeug:

Fahrgestell: MAN TGM 16.290

Aufbau: Fa. Rosenbauer, Leonding

Highlights der Ausstattung: Atemschutzgeräte, Hebekissen, Ladebordwand und Platz für zwei Rollcontainer, vier verschiedene Rollcontainer, 560m B-Schlauch in Schlauchcontainern, dreh- und schwenkbarer Lichtmast

Die gesamte Beladeliste und detaillierte Fotos der Geräteräume sind hier zu finden: LF-A

• whatsapp-image-2022-11-22-at-17_47_02-1
  • whatsapp-image-2022-11-22-at-17_47_03-3