Am ersten Samstag im Oktober werden die Sirenen in ganz Österreich nicht nur wie üblich um 12 Uhr heulen sondern auch um 12:15, 12:30 und 12:45.

  • Zivilschutztag2021

Warum wir das so genau wissen? Weil am 01. Oktober 2022 wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm stattfindet. Ausgelöst von der Bundeswarnzentrale, die im Innenministerium angesiedelt ist, heulen in ganz Österreich mehr als 8.000 Sirenen gleichzeitig. Einerseits soll mit dieser Sirenenprobe die Funktionalität dieses Alarmierungsmittels, das ja nicht nur die Feuerwehr sondern auch die Bevölkerung alarmieren soll, getestet werden. Andererseits soll die Bevölkerung von Österreich wissen, welche Sirenen-Signale es gibt und was sie zu bedeuten haben. Darum möchten wir zum Weiterlesen die Homepage des Zivilschutzverbandes Oberösterreich empfehlen: 

OÖ. Zivilschutzverband:https://www.zivilschutz-ooe.at/

Und warum reicht nicht eine Warn-App oder ein SMS am Mobiltelefon wenn etwas passiert, so wie für so vieles andere? Wenn z.B. in der Nacht ein Ereignis eintritt, durch das der Zivilschutzalarm in der Nacht ausgelöst werden würde, sind die meisten Handys auf "Lautlos" geschalten. Man will ja nicht aus dem Schlaf gerissen werden, wenn jemand um 03:00 ein möglicherweise lustiges Video in eine WhatsApp-Gruppe postet. Dann ist es natürlich gut, wenn es ein anderes Warnmittel gibt, dass nie auf "Lautlos" geschalten wird...

  • Zivilschutztag2021