Im Jahr 2022 feiert unser Ehren-Hauptbrandinspektor Johann Blumenschein einen runden Geburtstag.

• IMG-20220118-WA0006

Begonnen hat die Feuerwehrkarriere des Kommandantensohns aus St. Ulrich 1975 bei der Jugendgruppe der Feuerwehr St. Ulrich. Dort stieg er bis zum Umzug nach Aschach an der Steyr zum Oberlöschmeister auf. In Aschach übernahm unser Jubilar 1989 die Funktion des Gruppenkommandanten, 1993 bis 1994 die des Zugskommandanten und im Anschluss daran wurde Johann Blumenschein zum Kommandant-Stellvertreter der FF Aschach gewählt. 1995 verfasste unser geschichtlich interessierter Kamerad die Festschrift zum 100-järigen Jubiläum der FF Aschach.  1998 schließlich wurde Hans zum Kommandanten der FF Aschach gewählt. In den zehn Jahren wurden für die Feuerwehr Aschach viele wichtige Weichen gestellt: unter anderem wurde die Jugendgruppe gegründet und mit Robert Sternberger gemeinsam betreut und das erste weibliche Mitglied wurde in unsere Feuerwehr aufgenommen. Nach den beiden Amtsperioden blieb Johann Blumenschein für weitere zehn Jahre als Lotsenkommandant im Kommando, bis er die Funktion an seine Tochter Agnes Maria übergab. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Kommando ist Hans weiterhin sehr engagiert bei der Feuerwehr: bei der Beschaffung des neuen RLF im Jahr 2013 leitete er die Arbeitsgruppe und auch bei den Einsätzen und Übungen nimmt er sooft es geht teil.

Neben den Tätigkeiten für die Feuerwehr Aschach engagierte sich E-HBI Blumenschein auch bei Ausbildungen im Bezirk, zum Beispiel beim Funk- und beim Grundlehrgang. Beim Funkleistungsabzeichen in Silber 1993 wurde Hans Landessieger, 1995 in Gold ebenso.

Wir danken dir, lieber Hans, für deine lange ehrenamtliche Tätigkeit für die Feuerwehr und wünschen dir auch für die nächsten sechzig Jahre alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude und schöne Stunden mit uns, deinen Kameradinnen und Kameraden!

• IMG-20220118-WA0006