Auch heuer fällt das Austragen des Lichts von Bethlehem leider wieder den Umständen zum Opfer.

• img-20201224-wa0002

Mittlerweile war es schöne Tradition, dass die Jugendgruppen am 24. Dezember im Ort und auch etwas außerhalb davon mit dem Licht von Bethlehem von Haus zu Haus gehen.

Leider sind die Umstände, die das verhindern,  im Jahr 2021 immer noch so wie 2020. Mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen können wir leider nicht garantieren, dass bei unseren Jugendlichen und deren Begleitern nicht doch ein infektiöser Kamerad, der selbst nichts von seiner Erkrankung weiß, dabei ist. Wir können es nicht verantworten, wenn am Heiligen Abend die Feuerwehr, wenn auch unbewusst, ein Virus von Haus zu Haus trägt.

Aus diesem Grund haben wir uns erneut schweren Herzens dazu entschlossen, das Licht von Bethlehem nicht persönlich auszuteilen.

Wir verstehen natürlich, dass das Licht von Bethlehem in schweren Zeiten Zuversicht, Mut und Hoffnung spenden kann. Daher wird auch heuer das Licht von Betlehem am 24. Dezember von 09:00-12:00 vor dem Feuerwehrhaus Aschach sowie ab 12:00 Uhr bis nach der Mette in der Pfarrkirche Aschach zur Abholung bereit stehen.

Vielleicht haben Sie es schon im Radio gehört, in den sozialen Medien oder im Fernsehen gesehen: die Brandverhütungsstelle Oberösterreich zeigt in einem Video, dass es vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand des Christbaums nur zehn Sekunden braucht (das ganze Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q6WRUzj4J_Y). Ähnliches kann auch mit ausgetrockneten Adventkränzen passieren. Um das oder ähnliches zu verhindern bitten wir Sie, die Tipps für die Adventszeit auf der Homepage des Zivilschutzverbandes (http://zivilschutzverband.at/de/aktuelles/76/Sicher-durch-die-Weihnachtszeit) zu beachten. Weihnachten ist ein Fest der Familie und, wie alle anderen auch, möchten unsere Kameraden am Heiligen Abend und in den Tagen darauf bei ihren Liebsten sein und nicht im Einsatz.

Allen Widrigkeiten des Jahres zum Trotz wünschen wir eine gemütliche und sorgenfreie restliche Weihnachtszeit und hoffen für uns alle auf ein gutes neues Jahr 2022!

• img-20201224-wa0002