Am 15. September 2016 begleiteten wir unseren Altkommandanten E-HBI Karl Garstenauer zu seiner letzten Ruhestätte.

• Totenbild_Karl_Garstenauer

Karl Garstenauer trat im Jahr 1947 in die Feuerwehr Aschach an der Steyr ein und wurde im Jahr 1963 zum Kommandanten gewählt.

Bis zur Wahl seines Nachfolgers Rupert Mayr im Jahr 1978 wurde unter seinem Kommando unter anderem ein Kleinlöschfahrzeug angekauft und der erste Bewerb in Aschach abgehalten. Außerdem wurden unter Karl Garstenauer die ersten Funkgeräte der Feuerwehr Aschach angeschafft.

Während seiner Zeit als Kommandant wurde die Gemeinde Aschach auch von zwei Großfeuern, einmal in der Brandstätter-Mühle und einmal beim Weghaupt, heimgesucht.

Auch nach seiner Zeit als Kommandant blieb Karl Garstenauer ein aktives und geselliges Feuerwehrmitglied. Ältere Kammeraden berichten von lustigen Stunden bei der Mischmaschine beim Feuerwehrhausbau.

Unser Kamerad E-HBI Karl Garstenauer starb am 07. September 2016 im 94. Lebensjahr. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden!

• Totenbild_Karl_Garstenauer