Am Freitag, 15.01.2016, fand die 121. Vollversammlung der Feuerwehr Aschach an der Steyr statt.

• _MG_2817

Kommandant HBI Jürgen Hiesmair konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Bürgermeister der Gemeinde Aschach, Hubert Kern, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Mayr, Vertreter des Roten Kreuzes und der Polizei begrüßen.
Nach den Berichten der einzelnen Fachgebiete konnte HBI Jürgen Hiesmair auf eine hervorragende Tatsache hinweisen: Der Mitgliederstand der Feuerwehr Aschach hat sich seit Gründung der Jugendgruppe im Jahr 1998 von 44 auf 92 Mitglieder mehr als verdoppelt.

Auch 2015 hatte die Feuerwehr Aschach einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, in der Jugendgruppe trat mit Eva Mauhart und in den Aktivstand mit Daniel Wimmer jeweils ein neues Mitglied ein.

Mit Unterstützung des Bezirkskommandanten wurden 3 Beförderungen ausgesprochen:

Jakob Sternberger zum Oberfeuerwehrmann

Markus Karigl zum Hauptlöschmeister

Agnes Maria Blumenschein wurde als Vertreterin des Lotsenkommandenten zum Hauptbrandmeister ernannt.

Die Bezirksverdienstmedaillie in Bronze wurde an Daniel Sternberger und Josef Blumenschein überreicht.

Für seine Tätigkeit als Gruppenkommandant und die großzügige Unterstützung der Feuerwehr wurde an Karl Schmidhuber das Bundesverdienstkreuz dritter Stufe verliehen.

Am Schluss blieb HBI Hiesmair nur, sich bei den Familien der Feuerwehrmitglieder für das Verständnis zu bedanken, das sie für die Arbeit der Feuerwehr aufbringen, denn sonst würde die Leistung von über 10.000 erfassten Arbeitsstunden nicht möglich sein.

• _MG_2817
  • _MG_2830