Am 09. Mai 2014 fand der letzte Termin der diesjährigen Grundausbildung in der Feuerwehr statt.

• BILD2932

Wenn Kameraden neu in die Feuerwehr eintreten oder aus der Jugendgruppe in den Aktivstand überstellt werden, ist es Aufgabe der Feuerwehr, diese Kameraden auf den Einsatz vorzubereiten. Inhalt dieser Vorbereitung sind sowohl Theorievorträge über Brand- und technische Einsätze als auch praktische Übungen mit den Geräten der Feuerwehr.

Den Abschluss dieser Ausbildung bildet immer das Kennenlernen des hydr. Rettungsgeräts. Dabei wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Die neuen Feuerwehrmitglieder erlernen in dieser Schulung verscheidene Techniken, die eingeschlossene Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Außerdem werden auch die Gefahren solch einer Einsatzstelle verdeutlicht und aufgezeigt.

In der Feuerwehr Aschach an der Steyr absolvierten heuer 3 Kameraden die Grundausbildung. Nach dieser Grundausbildung ist der nächste Schritt der Besuch des Grundlehrganges, der am letzten Augustwochenende stattfindet.

• BILD2932
  • BILD2938