Am 21. März 2024 fand die Gruppenübungen zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" statt.

Am Beginn der Gruppenübung hatten die Übungsteilnehmer die Aufgabe, die Arbeitsschritte bis zur Stabilisierung des Fahrzeugs durchzuführen. Dazu gehörten das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau des Brandschutzes und die Vorbereitung der Bereitstellungsplane.

Anschließend wechselten wir in den Schulungsbetrieb. Zuerst behandelten wir ein Fahrzeug, das sich in Seitenlage befand. Hier wurde das Fahrzeug zunächst stabilisiert, damit sich der FMD (Feuerwehr Medizinischer Dienst) zum Patienten begeben konnte. Anschließend wurde der Verunfallte mithilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug befreit. Danach brachten wir das KFZ in die Dachlage und wiederholten die Rettungsmaßnahmen.

Beim zweiten Fahrzeug, das stark deformiert war, befand sich eine eingeklemmte Person. Unser Ziel war es, diese Person mithilfe verschiedener Entklemmungstechniken zu befreien. Nachdem beide Szenarien abgearbeitet waren, durfte jeder Teilnehmer noch mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und unsere Ausbilder für diese Übung! 🚒👏

• img_1263
  • img_1269