Am 18.03.2024 startete die FF-Aschach mit der THL-Ausbildung

Das Technische Hilfeleistungsabzeichen, kurz THL, behandelt – wie der Name schon sagt – die Technische Hilfeleistung in vereinfachter Form. Hierbei ist fehlerfreies Arbeiten wichtiger als eine schnelle Zeit. Angefangen von der korrekten Absicherung im Straßenverkehr bis zur Beleuchtung sowie natürlich Feuerwehr-Spreizer und Schere, muss alles an Ort und Stelle aufgebaut und verwendet werden.

Weiters müssen alle Kameraden bei geschlossenen Fahrzeug-Rollos/Türen wissen, wo genau die Geräte im Fahrzeug sind. Dies dient dazu, dass auch bei Technischen Einsätzen die Kameraden die Gerätschaften quasi blind finden und bedienen können.

Nach einigen Übungen erfolgt dann die Abnahme des Leistungstests, und sofern alles gut läuft, haben sich die Teilnehmer dann ihr Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verdient.

• whatsapp-image-2024-03-19-at-10_40_07