Am Samstag, 25.11.2023, führte auch die Gruppe Schönegger die letzte Gruppenübung für dieses Jahr durch.

Die Kameraden beübten an diesem Vormittag zwei unterschiedliche Szenarien.

Beim ersten Szenario ging es um das Arbeiten mit der Seilwinde des RLF’s. Dabei wurde das LF einige Meter über den Parkplatz gezogen. Zuvor wurde der Rollwiderstand und das Gewicht des zu ziehenden Objekts ermittelt und mit Hilfe einer Tabelle die dafür nötige Kraft berechnet. Weiters wurde noch eine Personenrettung durchgeführt. Diese war unter einer Last eingeklemmt und musste mit den Hebekissen befreit werden.

Das zweite Szenario war ein “Brand in einem Maschinenhaus” mit einer vermissten Person ab. Schwerpunkt dieser Übung waren dabei die Standardabläufe im Innenangriff unter Atemschutz, sowie der Aufbau einer Löschleitung und der Betrieb der Pumpe.

Wir bedanken uns bei HBM Schönegger Manfred und BI Havelka Rene für die Ausarbeitung und Durchführung der Übungsszenarien

 

  • whatsapp-image-2023-11-26-at-16_09_42
  • whatsapp-image-2023-11-26-at-16_09_43
  • whatsapp-image-2023-11-26-at-17_07_19
  • whatsapp-image-2023-11-26-at-17_13_31