Am Donnerstag, 09.11.2023, führte die Gruppe Sternberger die letzte Gruppenübung für dieses Jahr durch.


Da die Tage immer kälter werden und es wohl nicht mehr allzu lange dauern wird, bis der Winter anrückt, frischten die Kameradinnen und Kameraden das Arbeiten mit dem Greifzug und der Seilwinde am RLF wieder auf.

Die erste Gruppe baute den Greifzug auf, berechnete mit Hilfe einer Tabelle die Last, die bewegt werden sollte, und zog dann mit Hilfe des Greifzuges das Kommandofahrzeug einige Meter.
Die zweite Gruppe arbeitete mit der Seilwinde des RLF’s und zog das LF einige Meter über den Parkplatz.

Wichtig bei beiden Übungen war der richtige Umgang mit den Materialien, die wir in den Fahrzeugen zur Verfügung haben.

Bei der Halbzeit wurden dann die Stationen gewechselt. 

Wir bedanken uns bei HBM Sternberger Jakob und BI Havelka Rene für die Ausarbeitung und Durchführung der Übungsszenarien

 

  • img_0037
  • img_0042
  • img_0045