Am Donnerstag, 01.06.2023, fand die 4. Zugsübung 2023 statt. 


Die Übung wurde in 3 Stationen aufgeteilt, bei der die Mannschaft in kleinen Gruppen alle Stationen durchführen mussten. 

Bei der ersten Station war die Übungsannahme ein Rasenmäher Unfall mit Amputation und zusätzlich, der Jahreszeit zwar nicht ganz entsprechend, wurde eine Rettung einer Person auf einem zugefrohrenen See, sowie das richtige Werfen des Wurfsackes beübt.

Bei Station Nummer 2 war die Übungsannahme ein Fahrradunfall. Die dadurch entstehende Pfählung im Unterschenkel wurde von der Mannschaft stabilisiert und die Verletzte Person anschließend aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Wichtig war auch das Absichern der Unfallstelle in drei Richtungen.

Bei der dritten Station wurde angenommen das eine Person, während der Reparatur arbeiten an seinem Fahrzeug, von diesem eingeklemmt wurde. Die Kameraden sicherten das Fahrzeug gegen das Wegrollen und hoben dieses mit Hilfe der Hebekissen an, um die eingeklemmte Person zu befreien. Anschließend wurde an der Person noch eine Reanimation durchgeführt.

Insgesamt wurden die Stationen von den Kameraden sehr gut abgearbeitet. Im Nachgang wurden die Übungen noch einmal besprochen, um das Erlernte noch einmal zu festigen. 

Wir bedanken uns bei BI Havelka Rene für die Ausarbeitung und Durchführung dieser sehr kurzweiligen und fordernden Übungsszenarien. 

  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_54_43
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_54_44
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_54_46
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_56_28
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_56_29-1
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_56_29
  • whatsapp-image-2023-06-01-at-21_56_31