Am 20. Mai 2021 und am 26. Mai 2021 fanden die Gruppenübungen zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" statt.

Am Beginn der Gruppenübungen war die Aufgabe für die Übungsteilnehmer, die Arbeitsschritte bis zum Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts einsatzmäßig abzuarbeiten: Absichern der Einsatzstelle, Brandschutz aufbauen, das verunfallte Fahrzeug sichern und unterbauen, Batterie-, Airbag- und Glasmanagement und einen Erstzugang für die Rettungsorganisation schaffen.

Anschließend wurde in den Schulungsbetrieb gewechselt. Ziel hierbei war zuerst, das jeder Teilnehmer selbst mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeitet. Also wurden alle vier Türen entfernt und anschließend die verschiedenen Entklemmungstechniken durchgeübt. Nachdem bei zwei Einsätzen unserer Feuerwehr in den letzten Jahren Unfallfahrzeuge in Seiten- bzw. Dachlage zu liegen kamen wurden anschließend das Unterbauen, die Befreiungstechniken und die Menschenrettung bei solchen Einsatzszenarien wiederholt.

Danke an unsere Teilnehmer und Ausbildner!