Am 12. Mai stand wieder eine Zugsübung am Programm unserer Feuerwehr.

• IMG_20170511_195533093_HDR

Übungsannahme war dabei ein Verkehrsunfall mit einem PKW in Seitenlage. Im Fahrzeug selbst hing der Beifahrer in seinem Gurt. Während der Lageerkundung wurde die Unfallstelle abgesichert und anschließend das Fahrzeug stabilisiert und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurde die Person mittels Schafeltrage aus dem Fahrzeug gerettet.

Um allen Feuerwehrmitgliedern das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu ermöglichen, wurde das Fahrzeug anschließend auf die Räder gestellt und die Türen geöffnet. Um auch mit der Schere arbeiten zu können wurden anschließend noch die A-Säulen herausgetrennt.

Um das zur Verfügung stehende Fahrzeug koplett auszunützen, wurde zum Anschluss nach einer kurzen Auffrischung der taktischen Vorgehensweise ein Fahrzeugbrand beübt. Dabei wurde das Fahrzeug unter Verwendung des HD- und des Mittelschaumrohrs von einem Atemschutztrupp abgelöscht.

• IMG_20170511_195533093_HDR