Die vierte Zugsübung des Jahres hatte "Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung" zum Thema.

• IMG_7745

Das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich hat im Bezirk Steyr-Land in Reichraming einen eigenen Stützpunkt eingerichtet, der auf Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung spezialisiert ist.Dieser Stützpunkt ist mit einem Anhänger mit Gerätschaften und fünf ausgebildeten Flughelfern ausgerüstet.

Die Feuerwehr Aschach lud den Stützpunktleiter Michael Brunthaler und den Flughelfer Franz Blasl zur Zugsübung ein, um die Gerätschaften des Stützpuktes und die zur Zusammenarbeit notwendigen Grundlagen vorzustellen.

Da, wie zu erwarten war, leider kein Hubschrauber für die Übung zur Verfügung stand, war das Baggerungsunternehmen Sternberger so freundlich, die Gerätschaften mit dem Bagger vom Anhänger zu heben. Somit konnte die Funktionsweise der Löschbehälter zumindest im Schweben anschaulich erklärt werden.

Zusätzlich zum praktischen Teil der Übung wurde auch ein Lehrviedao, kommentiert vom Stützpunktleiter, vorgeführt.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden vom Stützpunkt Reichraming für die interessante Übung und bei Matthias Sternberger für die Unterstützung mit dem Bagger.

• IMG_7745
  • IMG_7754