Zwischen 30. Juli und 03. August 2016 ist die Sirene am Gemeindeamt nicht einsatzbereit.

Um Zuge des Neubaus des Gemeindeamts in Aschach an der Steyr muss auch die Sirene vom alten Gemeindeamt auf das Neue umgesiedelt werden. Dieser Ortswechsel wird genützt, um die Sirene zu technisch zu überholen und an den notwendigen Stellen zu reparieren.  Die Sirene wurde mit der Unterstützung der Feuerwehr Steyr, Löschzug Christkindl, vom Gemeindeamt abgebaut. Da die Durchfahrt durch den Ort während der Arbeiten nicht möglich war, wurde der Verkehr über den Bauernschusterweg umgeleitet.

Während der Reparaturarbeiten an unserem Alarmierungsgerät wird bei Einsätzen im Ortsgebiet zusätzlich zur Feuerwehr Aschach eine weitere Feuerwehr alarmiert, um die Sicherheit der Aschacherinnen und Aschacher sicherzustellen.