Am 26.11.2015 wurde im Intranet des oö. Landesfeuerwehrverbandes innerhalb kürzester Zeit mehrere Alarmierungen für die Feuerwehren Aschach an der Steyr und Saaß angezeigt.

Grund für die Vielzahl vermeintlicher Einsätze war ein Test der Landeswarnzentrale in Linz. Der Grund für den Test liegt in der Besonderheit der Alarmierung bei Einsätzen im Pflichtbereich der Feuerwehr Aschach:

Im Pflichtbereichsgebiet der Feuerwehr Aschach werden je nach Ort und Art  des Einsatzes nur die Feuerwehr Aschach, die Feuerwehren Aschach und Mitteregg-Haagen oder die Feuerwehr Aschach, Mitteregg-Haagen und Saaß alarmiert. Da die Feuerwehr Saaß aber zu einer anderen Gemeinde gehört, ist diese Art der Alarmierung in Oberösterreich eher selten und wird daher auch öfters getestet. Allerdings dabei heult weder die Sirene, noch werden die Feuerwehrmänner über das Handy verständigt.

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Aschach gab es bei dem "Wintereinbruch" am 26.11.2015 nur ein Ereignis, bei dem eine Hilfeleistung notwendig gewesen wäre: Am Hohen Berg blieb ein Autofahrer hängen, der allerdings von den Außendienstmitarbeitern der Gemeinde über den Berg hochgezogen wurde.

Link zum Intranet des oö. Landesfeuerwehrkommandos