Am Freitag, 23. Jänner 2015, fand die 120. Vollversammlung der Feuerwehr Aschach im Martinshof statt.

• IMG_0448

Neben vielen Kameraden konnte Jürgen Hiesmair zahlreiche Ehrengäste und Eltern von Jungfeuerwehrmitgliedern begrüßen.

Das Highlight des Abends war sicherlich die Ergänzungswahl des Feuerwehrkommandos. Diese war notwendig, da OBR Wolfgang Mayr aufgrund seiner Doppelfunktion als Bezirksfeuerwehrkommandant und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Aschach als Feuerwehrkommandant zurücktrat. Als Nachfolger von Wolfgang Mayr wurde Jürgen Hiesmair vorgeschlagen, als Kommandant-Stellvertreter Siegfried Hiesmair. Das neue Führungsduo wurde von den Anwesenden Wahlberechtigten einstimmig gewählt. Wir gratulieren Jürgen und Sigi herzlich und wünschen viel Kraft und Ausdauer für die kommenden Aufgaben!

Außerdem wurden drei neue Jungfeuerwehrmitglieder, Sahra Reif, Julian Reschauer und Paula Schörkl, angelobt. Zusätzlich wurden die bereits absolvierten Erprobungen, das sind die Dienstgrade der Jugendgruppe die per Prüfung erlangt werden können, verliehen.

Auch bei den Aktiven gab es Zuwachs, Wolfgang Gschnaitner, der neu in die Feuerwehr eingetreten ist, und Jakob Sternberger und Bernadette Mayr, die aus der Jugendgruppe in den Aktivstand übernommen wurden, wurden ebenfalls angelobt.

Befördert wurden heuer vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Georg Blumenschein, Lukas Mayr und Philipp M. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann unsere Jugendhelferin Agnes Maria Blumenschein und zum Oberlöschmeister Daniel Sternberger.

Zu guter Letzt legte unser Zeugwart Bert Karigl nach 32 Jahren sein Amt zurück und überließ seinen verantwortungsvollen Posten Alex Wimmer.

Der anwesende Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Heinz Huber konnte an Karigl Bert die Bezirksmedaillie in Gold überreichen und an Josef Maderthaner sen. das Bundesverdienstkreuz 3. Stufe.

Wir gratulieren den Geehrten und Beförderten sehr herzlich und hoffen, dass sie auch weiterhin so aktiv bei unserer Feuerwehr mitarbeiten!

• IMG_0448
  • IMG_0456