Der Wissenstest der Feuerwehrjugend steht vor der Tür und die Jugend übt schon fleißig dafür.

Beim Wissenstest wird auf verschiedenen Stationen das Wissen der Jugendlichen überprüft. Unter anderem sind Fragen zum Allgemeinwissen zu beantworten, Dienstgrade korrekt zu benennen, Knoten anzufertigen und wasserführende Armaturen zu benennen und erklären.

Da einige unserer neuen Jugendlichen die wasserführenden Armaturen noch nie im Einsatz gesehen haben, nutzten wir das milde Wetter aus.

Bei der Hofer Fanny legten unsere Jugendlichen eine Zubringerleitung vom Hydranten zum RLF und konnten so den Hydrantenschlüssel, das Drucksammelstück, ein Übergangsstück und natürlich einen B-Schlauch in der Praxis verwenden. Anschließend wurde eine Angriffsleitung aufgebaut, wobei verschiedene C-Rohre, ein Verteiler und verschiedene Schläuche verwendet wurden.

Alle der verwendeten Gerätschaften wurden dabei ausführlich durchbesprochen, damit unsere Jugendlichen beim Wissenstest nicht mit auswendig gelernten Phrasen bestehen müssen, sondern alle Geräte schon in der Praxis angewandt haben.