Am Sonntag, dem 06.05.2018, fand die traditionelle Florianimesse der Feuerwehren Aschach und Mitteregg-Haagen statt.

• _MG_6961

Nach einem Gottesdienst, abgehalten von Diakon Mag. Berthold Seidl und Kaplan Didacus und gestaltet von der Musikkapelle, marschierten die beiden Feuerwehren zum Kriegerdenkmal um der verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Im Anschluss wurden drei Kameraden für ihre Verdienste geehrt: von der Feuerwehr Mitteregg-Haagen E-AW Herbert Brandtner mit der Bezirksmedaille in Gold, OLM Jürgen Etlinger mit der 25-jährigen Dienstmedaille und von der Feuerwehr Aschach E-HBI Johann Blumenschein mit der Florianmedaille III.Stufe des Oö. LFV (die erste im Bezirk Steyr-Land). Die Ehrungen wurden von BGM Hubert Kern, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Ernst Passenbrunner durchgeführt.

E-HBI Johann Blumenschein war 30 Jahre Mitglied im Kommando der Feuerwehr Aschach, als Gruppen- und Zugskommandant, Kommandant-Stellvertreter und dann 10 Jahre als Kommandant. Die letzten 10 Jahre war Johann Blumenschein Lotsenkommandant. Unter der Federführung von ihm und seinem Stellvertreter E-OBI Robert Sternberger wurde die Jugendgruppe gegründet, die viele unserer heute aktiven Mitglieder durchlaufen haben. Unter seinem Kommando wurde ein neues Kommandofahrzeug und neue Atemschutzgeräte angekauft.

Wir bedanken uns bei E-HBI Johann Blumenschein für seine geleistete Arbeit und hoffen, dass er uns und seine Nachfolgerin als Lotsenkommandant weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

• _MG_6961
  • _MG_6967