Am 23. November 2016 begleiteten wir unseren Kameraden E-HFM Franz Garstenauer auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte.

• Pate Garstenauer

Unser Kamerad Franz Garstenauer trat 1949 im Alter von 16 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Steyr bei, in einer Zeit, die vom Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg geprägt war.

Er war ein sehr ruhiger Feuerwehrmann, der jedoch immer zur Stelle war, wenn Hilfe benötigt wurde. So war er bei den großen Brandeinsätzen in Aschach, beim Heim und in der Sommerhub, im Einsatz. Nicht nur bei den Einsätzen war Franz Garstenauer ein verlässlicher Kamerad. Beim Bau unseres Feuerwehrhauses war er immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wurde.

Bei den kameradschaftlichen Ereignissen unterstützte uns Franz Garstenauer noch bis ins hohe Alter. Vor allem am Tag nach den verschiedensten Veranstaltungen half er zeitig in der Früh beim Aufräumen.

Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde Franz Garstenauer mit den Dienstmedaillen des Landes Oberösterreich für 25, 40 und 50-jährige Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet. Im Jahr 2010 erhielt er die Ehrenurkunde für 60 Jahre ununterbrochenen Feuerwehrdienst.

Unser Kamerad E-HFM Franz Garstenauer verstarb am 17. November 2016 im 85. Lebensjahr. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden!

• Pate Garstenauer