Am Donnerstag, 06.07.2023, fand die 5. Zugsübung 2023 statt.


Die Übung wurde in 2 Stationen aufgeteilt.

Bei der ersten Station war die Übungsannahme ein Vegetationsbrand. Hierfür wurde mit dem neuen Material aus dem LFA (Löschrucksack, Wiedehopfhaue, D-Schläuche inkl. D-Hohlstrahlrohr) geübt.

Bei Station Nummer 2 war die Übungsannahme ein KFZ- sowie ein PV Anlagen Brand. Hier ging es um den richtigen Angriffsweg, achten auf Details am Fahrzeug (E-Fahrzeug etc.), sowie Abschalten der PV Anlage und auch dem richtigen Angriffsweg beim Löschen, da hier die Gefahr besteht das sich Platten lösen und am Dach entlang hinab rutschen können. 

 

Insgesamt wurden die Stationen von den Kameraden sehr gut abgearbeitet. Im Nachgang wurden die Übungen noch einmal besprochen, um das Erlernte noch einmal zu festigen. 

Wir bedanken uns bei BI Havelka Rene und HBM Sternberger Jakob für die Ausarbeitung und Durchführung dieser sehr kurzweiligen und fordernden Übungsszenarien. 

Auch bedanken möchten wir uns bei Margit Schnadenauer, die unsere Kameraden*innen zu einer Bosna einlud.

 

  • whatsapp-image-2023-07-10-at-20_52_49
  • whatsapp-image-2023-07-10-at-20_52_50-1