Am Donnerstag, 23.02.2023, fand die erste Atemschutzübung statt.

  • whatsapp-image-2023-02-16-at-19_57_39

Ziel der Übung war es, die Inhalte der vorangegangenen Atemschutzschulung durch praktische Übung zu festigen: Übungsannahme war ein Brand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses mit einer vermissten Person. Vier Atemschutztrupps übten das standardmäßige Vorgehen in diesem Fall: anlegen des schweren Atemschutzes im Fahrzeug und anschließend der Angriff durch das Stiegenhaus. Bei der Tür zum Brandraum wurde zuerst ein Rauchvorhang gesetzt und anschließend das Türöffnungsprozedere incl. Rauchgaskühlung durchgeführt bevor der Raum sicher betreten werden konnte.

Im Brandraum gab es daraufhin drei Aufgaben für die Atemschutztrupps zu bewältigen:

  • finden der vermissten Person
  • schaffen einer Abluftöffnung (dann können mit Hilfe des Lüfters die Rauchgase aus dem Raum gedrückt werden um bessere Sicht zu haben) 
  • Brandbekämpfung

Zusätzlich zum oben beschriebenen Übungsablauf war die Atemschutzüberwachung durchzuführen, die Maschinisten konnten wieder mit der Einbaupumpe und dem Lüfter arbeiten.

  • whatsapp-image-2023-02-16-at-19_57_39
  • whatsapp-image-2023-02-16-at-19_57_47-2
  • whatsapp-image-2023-02-16-at-19_57_49