Am 10.03.2018 nahm ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Aschach bei einer Atemschutzübung im Bezirk Linz Land teil.

• P3100091

Auf Einladung von Severin Bauernschmid von der Feuerwehr Neukematen, der bei unserer Feuerwehr einsatzberechtigt ist, fuhren am 10.03.2018 Thomas Arthofer, Josef Blumenschein und Jakob Sternberger nach Pieberbach.

Dort waren drei Stationen aufgebaut: Ein Kellerbrand mit Personensuche und gefährlichen Stoffen, ein Wohnungsbrand im Erdgeschoß mit Personensuche, gefährlichen Stoffen und einer Gasleitung und eine Personensuche am Dachboden mit Rettung über eine Leiter.

Der Trupp konnte zwei der drei Stationen absolvieren: beim Kellerbrand wurde die vermisste Person gefunden und gerettet und eine Gasflasche aus dem Keller geborgen. Beim Wohnungsbrand konnte ebenfalls die vermisste Person gefunden werden. Bei der Suche nach dem Brandherd musste sich der Trupp zurückziehen, da die Atemluft aufgebraucht war.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung zu dieser hervorragend ausgearbeiteten und für uns fordernden Übung!

• P3100091