Am Freitag 06.10.2017 nahm ein Trupp der FF Aschach/Steyr an der Heißausbildung des Bezirk Steyr-Land in Sierning teil.

• IMG-20171006-WA0001

Die Ausbildung begann mit einem Theorieblock mit den Themen: Brandphänomene, Taktik und Sicherheitsaspekte im Atemschutzeinsatz. Anschließend wurde im Brandcontainer eine Wärmegewöhnung durchgeführt und die in der Theorie besprochen Brandphänomene in der Realität beobachtet.

Zur Abkühlung zwischen den beiden heißen Durchgängen wurden die korrekte Strahlrohrführung und Sprühbild trainiert.

Beim zweiten Durchgang im Brandcontainer konnte das richtige Löschen eines Feststoffbrandes geübt werden. Besonders interessant war die Demonstration, was beim Einsatz von zu viel Löschwasser passiert.

Von der FF Aschach nahm ein Atemschutztrupp, bestehend aus Blumenschein Georg, Sternberger Jakob und Sternberger Matthias, teil.

• IMG-20171006-WA0001